Die Zeit rennt uns davon... nicht bei den Audiva® Hörbüchern!

Wir bieten langsam und deutlich gelesene Kinderbücher an. Das Geheimnis liegt in reduzierter Sprechgeschwindigkeit. Entschleunigung.

Es wurden 3 Stichproben von 60 Sek. aus jedem Text abgehört, die Worte gezählt und der Durchschnittswert errechnet. Daraus ergab sich die Klassifizierung in 4 Kategorien von Sprechgeschwindigkeiten:

SgA: sehr langsam ~40- 60 Worte/Min. (Audiva® Hörbuch "Ein Feuerwerk für den Fuchs" TM9801C)
SgB: langsam ~60- 80 Worte/Min. (alle anderen Audiva® Hörbücher auf dieser Seite)
SgC: normal ~80-100 Worte/Min.
SgD: schnell ~100-150 Worte/Min. (z.B. handelsübliche Harry Potter Vertonung)

 

 

Ein Feuerwerk für den Fuchs

Petterssons Nachbar kommt mit der Nachricht, ein Fuchs ginge um. Wie Pettersson und sein Kater Findus auf lustige Art und Weise den Fuchs beeindrucken wollen, ohne ihn zu erschießen, erlebt ihr in dieser Geschichte auf 22 Seiten, fantasievoll und bunt bebildert. Text + Bild: Sven Nordqvist, Sprecherin: Waltraud Danner,  Anwendung: als Bilderbuch ab 5 Jahren, als Hörbuch ab 6 Jahren, als Lesebuch ab 8-9 Jahren.

Pettersson: Ein Feuerwerk für den Fuchs langsam (SgB)

langsam (SgB)

Pettersson: Ein Feuerwerk für den Fuchs sehr langsam (SgA)

sehr langsam (SgA)

Eine Geburtstagstorte für die Katze

Immer wenn Findus Geburtstag hat, gibt es eine schöne Torte. Pettersson findet jedoch kein Mehl und muss ins Dorf fahren. Doch sein Fahrrad hat einen Plattfuß und das Werkzeug ist im Schuppen, dessen Schlüssel im Brunnen liegt... Pettersson und Findus lassen sich einiges einfallen, um an den Schlüssel zu
kommen, um das Werkzeug zu holen, um das Fahrrad zu reparieren... Buch, 28 Seiten, gebunden, farbig illustriert. Text + Bild: Sven Nordqvist, Sprecherin: Caroline Rapp.

Pettersson: Eine Geburtstagstorte für die Katze

 

 

Schweinchen Theo und Tessa Gans

Schweinchen Theo ist anders als seine Kameraden. Es suhlt sich nicht im Schlamm, es liebt dagegen ein reinigendes Bad im nahen Teich. Dabei freundet Theo sich mit der Gans Tessa an. Beide verbringen viele schöne Stunden miteinander, bis Tessa in den Süden fliegt...
Eine lustige Geschichte, 29 Seiten, bunt bebildert (links Text, rechts Bild), Text: Sabine Wiemers, Sprecherin: Waltraud Danner. Als Bilderbuch ab 3 Jahren, als Hörbuch ab 4 Jahren, als Lesebuch ab 7 Jahren. Buch mit Audio-CD und Anleitung zur Anwendung im Hörwahrnehmungstraining.

Schweinchen Theo und Thessa Gans

 

Drei Detektive auf der Mehlspur

Jana und Miriam wollen ein Detektivbüro gründen. Geld ist aus der Sammelbüchse der Kirche verschwunden. Schon nehmen die beiden die Spurensuche auf, die ins Hotel "Zum wilden Schwein" führt...
Ein lustiger, spannender und gewaltfreier Kinderkrimi.
Autorin: Julia Volmert; Sprecherin: Ute Prusseit
Hörbuch ab 7 Jahren, als Lesebuch ab 9 Jahren.
15 Kapitel, 120 Seiten, 3 CDs + Buch mit Anleitung zur Anwendung im Hörwahrnehmungstraining.
Lesegeschwindigkeit SgB

Drei Detektive auf der Mehlspur

 

Tiergeschichten Band 1

Enthält 5 Kurzgeschichten.

• Zu Gast auf dem Bauernhof
• Hilfe für den Maulwurf
• Das vergessliche Eichhörnchen
• Minkas Überraschung
• Die Quasselente

Tiergeschichten Band 1

Zu Gast auf dem Bauernhof

Minkas Überraschung

Tiergeschichten Band 2

Enthält 5 Kurzgeschichten.

Schnuffels großer Tag • Vier Freunde und ein Floß • Das bunte Schaf • Ein Schmetterling für Bandit • Die Schlammschlacht

Tiergeschichten Band 2

 

Schnuffels großer Tag

Das bunte Schaf

Tiergeschichten Band 3

Enthält 5 Kurzgeschichten.

Der Hüpfwettbewerb • Manege frei für Muckel! • Die Indianermäuse • Eine Nase für den Schneemann • Die Segelpartie

Tiergeschichten Band 3

 

Der Hüpfwettbewerb

Die Indianermäuse

 

Tiergeschichten Band 4

Enthält 5 Kurzgeschichten.

Der einsame Pfau • Krümel lernt schwimmen • Das große Tauziehen • Bennis neue Burg • Ein Glöckchen für Frenzi

Tiergeschichten Band 4 (zu diesen Bänden gibt es auch Sets von Band 1+2 / 3+4 oder alle 4 Bände

Der einsame Pfau

Ein Glöckchen für Frenzi

 

Poldi-Reimgeschichten und Bilder zum Anmalen

Poldi ist ein Kind der Wichte - von ihm handelt die Geschichte...Jede der Kurzgeschichten besteht aus Reimen. Reime helfen beim Hören und Merken. Durch die Reime auch für rhythmisches Lesen geeignet. Zu jeder Geschichte gehört eine Zeichnung, die vom Kind ausgemalt werden kann. Das Heft im A4 Format bietet 8 Kurzgeschichten (links Text - rechts Bild). 20 Seiten, mit Kopiererlaubnis im Rahmen Ihrer Praxis für beliebig viele Anwender. Text, Bilder und Sprechstimme: Waltraud Danner. Zum Hören und Malen ab 2-3 Jahren, als einfache Lesevorstufe ab dem 5. Lebensjahr. Heft mit Audio-CD und Anleitung zur Anwendung im Hörwahrnehmungstraining.

Poldi - Reimgeschichten

Kinderdetektiv-Büro Alina und Hung (nur CDs)

Alina und Hung erfahren von der Putzfrau, dass eine wertvolle Goldmünzensammlung verschwunden ist. Kann das Kinderdetektivbüro den Fall bis zum Museumsfest lösen? Geschichte in 10 Kapiteln, 124 Seiten, mit Skizzen und 1,5-fachem Zeilenabstand. Text: Gudula Kuhn, Sprecherin: Caroline Rapp.
Als Hörbuch ab 7 Jahren, als Lesebuch ab 9 Jahren. Buch mit 3 Audio-CD´s und Anleitung zur Anwendung im Hörwahrnehmungstraining. In Sprechgeschwindigkeit SgB (60-80 Worte/Min.). Aktuell: das Buch ist z.Z. nicht lieferbar. Die CDs bieten wir weiterhin an.

Kinderdetektivbüro Alina und Hung

3 Hörbücher in englischer Sprache

Wir haben 3 Titel vom Usborne Verlag für Sie ausgesucht und langsam und deutlich von einer gebürtigen Engländerin nach dem AUDIVA® Konzept lesen lassen.

Die Bücher sind im A5 Format, mit Hartcover und Lesebändchen - sehr schön gestaltet mit bunten Bildern und großer Schrift.

 

Stories of Ponies   Sindbad the Sailor  Stories of Wizards

Wizards

Sindbad

Ponies

Hörbücher für Erwachsene & Jugendliche

Die Lieblingsgedichte der Deutschen war ein Projekt vom WDR. Durch Befragung der Hörer wurden die 100 beliebtesten Gedichte zusammengestellt. Audiva® hat 70 Gedichte neu Sprechen lassen. Das Projekt ist nun abgeschlossen und das Hörbuch lieferbar - hier das Produkt!
Gedichte von Goethe, Schiller, Rielke, Hesse... von unseren SprecherInnen neu wortgleich erzählt. Hörbeispiele: 1. Hesse, Stufen, Patricia • 2. Eichendorff, Mondnacht, Alexa • 3. Hesse, Im Nebel, Lisa • 4. Tucholsky, Augen..., Marion • 5. Heine, Mai, Tomash

Konzept: Lesetraining Phase B

Hörbücher - ohne Stress und Zeitdruck

Für Kinder mit ...

  • Sprachentwicklungsproblemen, Sprachentwicklungsstörung (SEV)
  • Migrationshintergrund, wo die Eltern kein (Hoch-)deutsch sprechen und damit das Sprachvorbild des Kindes durch die langsam und deutlich vorgelesenen Hörbücher verbessert wird.
  • Problemen in der Lesefertigkeit: Stockendes Lesen, ungenaues Lesen, nach dem Lesen die Inhalte vergessen...

Mit den Audiva® Hörbüchern

  • Hören die Kinder die CD - einfach so zum Einschlafen oder zwischen durch am Tag.
  • ist wiederholtes Hören erlaubt und förderlich. Muss nicht aber darf.
  • erhalten Kinder ein deutliches (hoch-)deutsches Sprachvorbild.
  • können sich die Kinder entspannen, weil langsamer gesprochen wird.
  • hat die innere Vorstellungswelt, genügend Zeit sich im Kopf des Kindes aufzubauen. Auch wenn seine Verarbeitungszeit noch langsam ist.
  • werden Kinder, die deutsche Sprache schlecht verstehen, geschult. Einfach durch das Hören der Geschichten und das Mitverfolgen der Bilder. Für Kinder von Eltern mit Migrantenhintergrund geeignet.
  • werden Autisten bzw. Kinder mit autistischen Zügen so angesprochen, dass Sie ein inneres Interesse an Sprache bekommen und selbst Ihre Sprachfähigkeiten ausprobieren / weiterentwickeln / einsetzen.

Der Einsatzbereich für langsam gesprochene Hörbücher ist riesengroß. In der Zeit der Entschleunigung suchen viele Eltern und Therapeuten nach Lösungen für die Förderung der Lese-Rechtschreib-Fähigkeit.

Vorschulkinder

  • Hören einfach die langsam vorgelesenen Geschichten. Ermuntern Sie zum freien Nacherzählen der gehörten Inhalte auf!
  • können sich parallel das wortgleiche Buch dazu anschauen.
  • lernen durch das Anschauen der Schrift spontan die Zusammenhänge von Hörlauten zu Schriftsprache. Das ist eine gute Vorbereitung für die Schullaufbahn!

Schulkinder

  • erst Hören, dann Lesen
  • langsames Vorlesen entspannt. Bietet genug Zeit, damit man dem Text gut folgen kann.
  • lautes Vorlesen ist viel leichter, wenn das Kind vorher den Text schon (mehrfach) gehört hat. Es schult die Erinnerung, die Merkfähigkeit an den Text und entspannt die gesamte Leseaktion. Die Lesefertigkeit, als Umsetzung von Graphem in Phonem wird dadurch viel entspannter ablaufen. Alles was ohne Stress abläuft, lässt sich auch leichter wiederholen und integriert sich besser.

 

Hörbücher Anleitung für Therapeuten und Eltern:

Übung


CD zum Buch hören


Buch verwenden


Ins Mikrofon sprechen und sich über die Kopfhörer selbst hören

Hinweise

 

Auditiv

Visuell

Audiofeedback

 

1

Geschichte hören

-

-

Wahrnehmen und Verarbeiten des Inhalts

2

Geschichte hören

Bilder anschauen2 oder Text stumm verfolgen

-

Sprache-Bild/Schrift Kopplung

3

Satz(teil)1 abspielen und hören (mit Pausentaste arbeiten)

-

diesen Satz(teil) ins Mikrofon nachsprechen

Auditive Merkfähigkeit üben

4a

Hören und Aufgabe lösen (ggf. mit Pausentaste arbeiten)

-

Lösung ins Mikrofon sprechen

Aufmerksamkeit beim Hören/Lesen üben

Aufgabe (a/b):

Wortanfänge/endungen) oder einzelne Laute oder Lautgruppen (z.B. "en", "an") oder nur Wörter finden, die diese Laute enthalten.

4b

-

Lesen und Aufgabe lösen

Lösung ins Mikrofon sprechen

 

5

-

mittels Bildern Inhalt erzählen2 oder
Buchseite oder Kapitel lesen

ins Mikrofon sprechen

Leseübung: akustische Rückkopplung, Förderung der Eigenwahrnehmung, Verbesserung der Selbstkontrolle

6

Geschichte hören

Text verfolgen

gleichzeitig ins Mikrofon sprechen

gleichzeitiges Hören von CD, Mitlesen und Sprechen ins Mikrofon. Die eigene und die Sprecherstimme wird gehört (schwierigste Übung).

 
1 Länge durch Pausentaste anpassen (Überforderung vermeiden). Sie können dadurch Absätze oder ganze Sätze anbieten (je nachdem wann Sie die Pausentaste betätigen).

2 Bei Vorschulkindern oder Kindern die sonst noch nicht Lesen können.
 

Im Training zu Hause, werden diese Übungen in Phase B integriert. Siehe Trainingsplan.

Kombinieren Sie verschiedene Möglichkeiten und schaffen Sie Abwechslung:

1) täglich einen Track und die entsprechenden Buchseiten hören.
1) täglich einen Track und die entsprechenden Buchseiten hören und 2) am gleichen Tag (oder direkt nach dem Hören) den gleichen Teil nochmals hören und dann im Buch mitverfolgen.
2) täglich einen Track hören und im Buch mitverfolgen und 3) direkt danach den gleichen Track satzweise (ohne Buch) hören und ins Mikrofon nachsprechen oder:  

  • 3) einen Track hören und satzweise (ohne Buch) ins Mikrofon nachsprechen.
  • 4) Aufgaben lösen:
  • 4b) wenn das Kind z.B. "d" und "t" verwechselt, soll es nur die Worte aus dem Buch laut lesen, in denen einer dieser Laute enthalten ist.
  • 4a) wie zuvor, jedoch ohne Buch: das Kind hört aufmerksam hin und spricht nur die jeweiligen Worte ins Mikrofon nach.
    Siehe als Anregung auch die Aufgaben zu "Ein Feuerwerk für den Fuchs" im Begleitheft zu den Buch-CD Kombinationen.

5) täglich einen Track ins Mikrofon (ohne CD) lesen.
6) täglich einen Track hören und gleichzeitig den Text mitlesen und ins Mikofon mitsprechen.

Trainingsplan Download: Anleitung für alle langsam gesprochenen Hörbücher von AUDIVA