AUDIVA Test-CD
AUDIVA Test-CD – ein ökonomischer Weg zur Erfassung auditiver Wahrnehmung
Die AUDIVA Test-CD ist ein einfaches Verfahren, welches mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Störung der auditiven Wahrnehmung ausschließen kann bzw. sie erkennbar macht.
Die AUDIVA Test-CD enthält eine Vielzahl gängiger Subtests. Einige davon (Zahlenfolgetest, Wortergänzung, Lautverbindung, Mottier, dichotisches Hören li/re) korrelieren mit der Leseleistung von Grundschülern. Dieselben (mit Ausnahme des dichotischen Hörens rechts) korrelieren auch mit Rechtschreibleistungen. Insgesamt scheint für das Lesen eher ein Assoziationsfaktor verantwortlich zu sein und für das Rechtschreiben der Faktor auditive Verarbeitung und Merkfähigkeit.
Die Regressionsanalyse beantwortete, dass Subtests der AUDIVA Test-CD, die tatsächlich mit Lese-/Rechtschreibleistungen korrelieren, diese L-/R-Leistung auch vorhersagen können; am besten geeignet waren „Wörter ergänzen“ und „dichotisches Hören“ (rechte Seite). Mehr dazu siehe hier: Normierungsstudie
Subtests der AUDIVA Test-CD
Testverfahren | Subtest (Track) | ||
Merkfähigkeit, Speicherung, Artikulation | Sätze nachsprechen (2-8) Geschichte nacherzählen (9-10) Nonsens-Silben ähnlich Mottier-Test mit langen (17-22) und kurzen Pausen (64-69) Zahlenfolge-Gedächtnis (23-29) | ||
Dichotischer Hörtest | Dichotischer Hörtest nach Neukomm | ||
Lautunterscheidung | Lautunterscheidungstest nach AUDIVA | ||
Hochtonverstehen | 10 dreisilbige Verben | ||
Zeitkomprimierte Sprache | Sätze, Sprechbeschleunigung | ||
Phonologische Fähigkeiten | Wortergänzungstest (11-12) | ||
Ergänzende Testverfahren | |||
Tonhöhenunterscheidung | Klaviertöne, Oktave bis kleine Terz (49-50) | ||
Rhythmus | Trommel (Bongo), 600ms Takt bis 200 ms Takt | ||
Stimmkontrolle | Mitsingen oder Summen von kurzen Klavier-Melodien (53-54) | ||
Tonfolgen erkennen | Drei-Tonfolgen, z.B. hoch-hoch-tief, Zuordnung zu Bildsymbol (55-56) | ||
Rhythmus erkennen | Trommel (Bongo), z.B. kurz-kurz-lang, Zuordnung zu Bildsymbol (59-62) | ||
Konsonanz/Dissonanz erkennen | Zwei Klaviertöne erklingen und erzeugen eine Rauhigkeit im Klang (stark bei Dissonanz) (57-58) | ||
Dichotischer Hörtest | Variante für Erwachsene (63) |
Download Testbogen zur Test-CD
Download Beschreibung zur Test-CD
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Download Normwerte zur Test-CD (7 und 8 Jährige)
Neu 08/2006: Normwerte Schulklasse 1 und 2 (gleiche Stichprobe)
Normierungsstudie dazu veröffentlicht
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Download Normwerte zur Test-CD (5 und 6 Jährige)
Bachelorarbeit dazu veröffentlicht
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die Test-CD im Shop ansehen/bestellen
Auditive Aufmerksamkeit
Die auditive Aufmerksamkeit beeinflusst alle Testverfahren. Auf jeden Fall sollte die Testdauer an die Aufmerksamkeitsspanne angepasst und ggf. zeitlich begrenzt werden (mehrere Subtests mit Abstand durchführen). Um die akustische Aufmerksamkeit zu testen, bieten wir den AufmerksamkeitsTester an.
AVWS Diagnostik
Neues zum Mottier Test - Testung der Hörmerkspanne
Bislang fehlen zum Mottier Test Normwerte für 4-6 jährige Kinder. Jetzt hat Frau C. Kiese-Himmel eine Arbeit vorgelegt, an der 308 Kinder aus Kindertagesstätten aus Niedersachen getestet wurden. Die Mittelwerte sind bereits veröffentlicht:
4 jährige: N=86 Mittelwert 11,19 (Min. 4 bis Max. 21 von 30)
5 jährige: N=126 Mittelwert 13,95 (Min. 6 bis Max. 26 von 30)
6 jährige: N=96 Mittelwert 15,81 (Min. 9 bis Max. 26 von 30)
Org. Publikation siehe: Risse, T. & Kiese-Himmel, C. (2008). Der Mottier-Test. Teststatistische Überprüfung an 4- bis 6-jährigen Kindern. HNO, epub June 14th 2008.
Link zu den Publikationen von Frau C. Kiese-Himmel
Die Altersnormwerte sollen in Kürze publiziert werden.
Welche Testverfahren sind mindestens nötig?
Nach unseren Erfahrungen:
- Mottier-Test mit sinnfreien Silben für die auditive Merkspanne
- Dichotischer Hörtest für das binaurale Hören / Störschallfilterung
- Lautunterscheidungstest mit/ohne Störschall für die Differenzierung
Diese finden Sie alle auf unserer oben beschrieben Test-CD.
Siehe auch: "Untersuchung der auditiven Verarbeitung und Wahrnehmung bei Schulkindern der 2. und 3. Klassenstufe" von Wohlleben, Bärbel sowie "Diagnostik der Auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen" von Alfred Leurpendeur, Matthias Weikert, Joachim Fuhrmann, Peggy Schaller. Dort wurden zwar andere Testarten bewertet, aber die grundsätzlichen Schlüsse lassen sich verallgemeinern.
Was meint die IQWIG
Die Testverfahren zur Feststellung einer AVWS (eine Auditive Verarbeitungs - und WahrnehmungsStörung) sind in Deutschland nicht einheitlich geregelt.
Für die allgemeine Situation ist z.B. 2008 ein Bericht bei der IQWIG (Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen, ein vom Bund beauftragtes Institut) zum Thema "Früherkennungsuntersuchung auf Entwicklungsstörung des Sprechens und der Sprache bei Kindern" erschienen. Man suchte dabei akribisch nach "Umschriebene Sprachentwicklungsverzögerung bei Kindern" und übersah wichtige Testverfahren die bereits in vielen Kreisen anerkannt sind, erschienen. Hier der Link. Das Resümee ist ernüchternt: "…. Damit fehlen in Deutschland derzeit wesentliche methodische Grundlagen für ein Screening auf umschriebene Sprachstörungen."
Und das in einer Zeit, wo Ärzte den Regressansprüchen der Kassen ausgesetzt sind, wenn sie zuviel Therapien verschreiben...
Es geht also erst recht weiter mit der Verordnungsgefahr und der Ärzteaussagen, "ach warten sie mal ab, das kommt noch..." oder: "kümmern sie sich mal richtig um ihr Kind, dann brauch es auch keine Therapien" ... Lehreraussagen klingen oft ähnlich.
Inzwischen kann jede Mutter davon ausgehen, dass ein Vorschulkind mit Sprachentwicklungsstörungen später auch eine LRS aufweisen wird, wenn keine grundlegende Verbesserung erfolgt.
Was kann man tun?
Wenn man als Therapeut ein Kind mit jahrelangen persistierenden Verzögerungen in der auditiven Entwicklung endlich zugewiesen bekommt, hat man die Aufgabe innerhalb der ärztlich zugewiesenen Therapieeinheiten das Kind auf Normalniveau zu bringen.
Die Einwirkungsdauer des Therapeuten auf die Sinnesverarbeitung des Patienten ist Brutto 45 Minuten. Bei einem Zehnerrezept 10x 45 Minuten. Dann ist der Bericht an den Arzt fällig und ev. eine weitere Verordnung.



