LRS heißt: Lese-Rechtschreib-Störung, auch Legasthenie genannt. Dieser Begriff oder Abkürzung ist sehr ungenau, denn er benennt nur grob das Symptom. Dyslexie ist die Bezeichnung aus dem englischen Sprachraum.
Seit 1877 ist diese Störung beschrieben (https://geschichtederlegasthenie.wordpress.com/). Bis man erkannte, das LRS etwas mit der Wahrnehmung zu tun hat, besonders mit der auditiven und auch mit der visuellen, dauerte es bis in die 1980er Jahre. Die Ursache von LRS kann als Anlage vererbt sein (nur als Anlage wohlgemerkt), sie kann durch Einschränkungen im Hören, wie im Sehen verursacht sein. Im Hören:

"Sandro hört den Laut, kann ihn aber nicht mit einem Buchstaben oder Wort verbinden."

Bei LRS/Legasthenie finden sich meist Schwächen im Bereich der Hörverarbeitung und -wahrnehmung (AVWS) oder in der visuellen Verarbeitung (siehe unten). Diese Teilleistungsdefizite können womöglich lange vom Kind kompensiert werden. Manchmal wurden auch frühere Anzeichen nicht erkannt. So kommt es immer wieder zu spätem Therapiebeginn. Schulkinder gewöhnen sich Ersatzstrategien an, die sehr viel Energie verbrauchen und die Kinder schnell ermüden lassen.

Das Audiva® Trainingsziel ist, Ersatzstrategien durch direkte Hör-Wahrnehmungsprozesse zu ersetzen. Strategien anderer Verfahren, die darauf setzen, Hörschwächen zu kompensieren (weil man glaubt, Hörschwächen seien nicht trainierbar) können Sie verwerfen, weil: Das Hören & Wahrnehmen gehören zusammen und sind zeitlebens trainierbar. 

Hier sind unsere Sprach- und Leseübungen in Trainingsphase B (hier) besonders hilfreich, weil sie das Gehör deutlich ansprechen. Über das Hörtraining mit dem Hörwahrnehmungstrainer HWT in Phase B werden fehlende Laute verstärkt angeboten und die Verbindung zwischen Hören und Rechtschreiben gestärkt. Mit dem HWT wird der Regelkreislauf des Eigensprechens ins Mikro - sich selbst hören (Kopfhörer) - die eigenen Stimme innerlich reflektieren - innerlich vergleichen - selbst sprechen - sich wieder selbst hören, geschlossen.

Ein in sich geschlossener Kreislauf, der alle Aspekte des sprachlichen Übens integriert. Hören, Wahrnehmen und Sprechen sind von Natur aus miteinander verbunden. Das Audiva® HWT in Phase B macht diesen Kreislauf bewusst und damit gelingen erstaunliche Therapieerfolge, weil die Selbstwahrnehmung der Schlüssel ist. Endlich hört das Kind oder der Erwachsene sich selbst, so wie er z.B. ein "d" und "t" spricht, so nimmt er diese Laute auch wahr.

Übungsinhalte für Daheim finden Sie in Form von Übungsordnern oder speziellen Hörbüchern zum Hör- und Lesetraining.

Dieses Übungskonzept können Sie selbst mit Ihrem Kind zu Hause durchführen. Die Anleitungen sind leicht verständlich und unsere Beratung steht Ihnen zur Verfügung.

“Du musst mehr üben!”

Es hilft oft wenig, wenn Lehrer oder Eltern wiederholen "Du musst mehr üben". Fallbeispiel:
Kind mit engagierter Mutter, die täglich mit ihrem Sohn geübt hatte: dennoch war am nächsten Schultag alles wieder vergessen. Die Folge waren schlechte Noten, Frustration, Lustlosigkeit und ein weiteres Absinken der Leistungen. Hier war die Merkfähigkeit das Hauptproblem. Sie lässt sich durch ein Hörwahrnehmungstraining mit Musik (Phase A) steigern. Immer wenn er morgens vor der Schule die Musik über Kopfhörer gehört hatte, konnte er das am Vortag Geübte im Unterricht auch abrufen.
In diesem konkreten Fall hatte der Junge in seinen schulischen Leistungen deutlich aufgeholt und wurde sogar zum Klassensprecher gewählt. Ein gutes Beispiel für die aktivierende Wirkung des Hörtrainings mit Musik in Phase A. Sehen Sie hier das Video.

Nachhilfe oder Förderstunden zu Hause?

Viele Kinder werden zur Nachilfe geschickt oder erhalten Förderstunden. Macht das Kind trotzdem wenig Fortschritte, liegt dies meistens an der Wahrnehmung. Die Lerninhalte werden nicht ausreichend wahrgenommen und integriert.
Dann wäre es optimal, die Hörverarbeitung mit unserer Musiktherapie (hier) zu stärken, damit die Lerninhalte besser behalten und integriert werden können.

Bei Schulkindern können Hausaufgaben schneller erledigt werden, indem die Kopfhörer aufgesetzt werden und die Musiktherapie parallel abläuft.

Visuelle Verarbeitung - wenn die Augen nicht zusammenarbeiten

Bei Problemen im Lesen und Schreiben kann die Ursache auch im Bereich der Sehverarbeitung liegen. Die Augen steuern ja den Stift beim Schreiben und beim Lesen erfassen sie die Zeilen aus Worten und Buchstaben.

Zu den Symptomen gehören Augenreiben, Augenbrennen oder Rötungen, Abdecken eines Auges mit der Hand beim Lesen oder auch nur ungeschicktes Verhalten beim Ballspielen.

"Lesen ist doof"
Wenn die Leseunlust in eine Flucht vor Büchern ausartet, besteht Handlungsbedarf. Lesen ab der 3./4. Klasse ist der Hauptlieferant für Wissen.
Defizite in der Sehverarbeitung können Lese- und damit Lernprobleme nach sich ziehen.
Das hat nichts damit zu tun, eine Brille zu tragen, die nach den üblichen Messungen der Augenärzte für jedes Auge einzeln unabhängig bestimmt wird. Veränderungen der gemessenen Sehschärfe werden kategorisch ausgeschlossen. Wie die HNO Ärzte schauen auch die Augenärzte nicht auf die aktiven Prozesse des Gehirns.

Die Frage ist, was macht das Gehirn aus dem Bild des linken und rechten Auges ?. Wir nehmen ja nur ein Bild wahr, welches von zwei Augen stammt.

Sehverarbeitung findet im Gehirn statt. Das Gehirn bedient sich des Auges. Denn ab der Schule muss der Jugendliche bewusst auf gelesene Anweisung achten und z.B. Anleitungen für Geräte lesen und verstehen. Gelingt das nicht, hilft ein Sehtraining.

Beide Augen zur Zusammenarbeit anregen

Dieses Audiva® Sehtraining arbeitet mit einer Blendenbrille, die links und rechts wechselseitig ein Auge verdunkelt. Damit wird das Gehirn darin trainiert, beide Augen zu benutzen. Falls eine Brille getragen wird, die Blendenbrille einfach vor die Brille setzen. Siehe hier.

Vertiefung des Themas

Darum kümmern sich Optometristen. Diese wissen alles um das Stereo-Sehen, wie das Gehirn mit den beiden Augen-Signalen umgeht.

Erst wenn die visuelle Verarbeitung im Gehirn gut entwickelt oder korrigiert ist, wird ein Kind Spaß daran haben, ein Buch in die Hand zu nehmen. Fachleute zur Überprüfung der visuellen Verarbeitung, die auch ganzheitliche Trainingskonzepte für die visuelle Wahrnehmung anbieten, finden Sie hier.

Fusion des linken und rechten Auges zu einem Gesamtbild.
Störungen in dieser Fusion sind häufig Global, also auch in der auditiven Verarbeitung zu finden oder auch in der Koordination von Bewegungen.

Auditive Verarbeitung:

Auch hier wird links und rechtes Ohr in die Hörrinde weitergeleitet. Wie gut sind links und rechtes Ohr in der Wahrnehmung präsent? Dies beantwortet der dichotische Hörtest (Audiva Test CD).

Über das Corpus Callosum, den Balken, der linke und rechte Hemisphäre verbindet, stellt sich eine differenzierte Wahrnehmung ein, die von beiden Seiten Sinneswahrnehmung ordnet.

Das sich selbst hören:

Klick - vergrößert.
Hier wird der Regelkreislauf Hören - Sprechen deutlich. Kinder die in Isolation groß wurden, können nicht sprechen. Das Hören stimmuliert das Sprechen. Durch verändertes EigenHören durch den Audiva® HWT in Phase B kann Aussprache und lautes Lesen deutlich verbessert werden.