Willkommen auf der Audiva Forschungsseite!

Hier finden Sie eine Zusammenfassung der Forschungsarbeiten und -berichte. Im Laufe der Zeit werden Ergebnisse im Zusammenhang mit Audiva-Verfahren hier veröffentlicht.
Der Wirksamkeitsnachweis ist eine Zusammenfassung der unten aufgelisteten Studien als PDF.

Studien

Autor

Beschreibung

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aktuell laufende Studien      

Studie zur Hirnaktivität und das AUDIVA® HörWahrnehmungsTraining (HWT)

Institut für Pädagogik, Pädagogische Psychologie

Universität Oldenburg

Dr. Ingo Roden

EEG-Ableitungen während dem HörWahrnehmungsTraining

Ausführliche Beschreibung des Projekts wird folgen...

 
2010 - 2017      

Wirksamkeit eines Hörtrainings mit Musik bei Kindern mit Sprachverständnisstörungen im Vorschulalter

Dissertation

Fakultät Bildungs und Sozialwissenschaften

Universität Oldenburg, 2015

Dr. Kaija Früchtenicht

Dipl.-Sprachheilpädagogin

Bei 92 Kindern im Vorschulalter mit einer schwachen Sprachverständnisleistung und einer eingeschränkten Kapazität des auditiven Arbeitsgedächtnisses wurde die Entwicklung des auditiven Arbeitsgedächtnisses, der Lautdiskriminationsfähigkeit und des Hochtonverstehens in einem Prä-Post-Design beobachtet. Die Experimentalgruppe (n = 32) absolvierte das Audiva-HörWahrnehmungsTraining (HWT). Die zweite Gruppe (n = 31) erhielt pädagogische Förderung in Kleingruppen in einem vergleichbaren zeitlichen Rahmen. Die dritte Gruppe (n = 37) diente als Wartegruppe. Die Kinder der Experimentalgruppe zeigten signifikant höhere Zugewinne im auditiven Arbeitsgedächtnis und im Hochtonverstehen (> 4000 Hz) gegenüber den Kindern beider Kontrollgruppen sowie in der Lautdiskriminationsfähigkeit und im Hochtonverstehen (> 2000 Hz) im Vergleich zu der Wartegruppe. Die Ergebnisse der Studie bestätigen den Einsatz des untersuchten Hörtrainings mit Musik zur Verbesserung der Sprachverständnisleistung von Kindern im Vorschulalter.

Dissertation Volltext

siehe dazu auch den Fachartikel "Hörtraining mit Musik bei Sprachverständnissstörungen" aus "Forum Logopädie", Ausgabe 1/2017

Wirkungsnachweis des HörWahrnehmungsTrainings mittels EEG Neurofeedback bei Borderline Patienten

Fallstudie

Birgit Schichtl, Praxis für Kindertherapie und Neurofeedback

Raubling, September 2010

Birgit Schitl

Heilpraktikerin

Die Gehirnströme der zwei erwachsenen Boderline Patienten wurden mittels des Neurofeedback (NFB)-Systems, EEG NeuroAmp, gemessen. Dieses System stellt ein Gehirntraining mit optischen Reizen dar. Die Patienten erhielten alternativ zum NFB das Audiva HörWahrnehmungsTraining (HWT) mit Musik. Im Vergleich zum NFB zeigen die EEG-Ableitungen während dem HWT, dass das Alpha-Band (8-13 Hz) steigt und der Beta Bereich (13-30 Hz) sinkt.

Die Fälle belegen, dass sich das HWT mit hochtongefilterter und lateralisierter Musik ausgleichend und anregend auf die Gehirnwellen auswirkt. Das psychische Befinden der Patienten bessert sich.

Bericht

Wirkungsnachweis des HörWahrnehmungsTrainings
mittels EEG Neurofeedback bei ADS-Patienten
.

Fallstudie

Birgit Schichtl, Praxis für Kindertherapie und Neurofeedback

Raubling, September 2010

Birgit Schitl

Heilpraktikerin

Die Gehirnströme der 3 jügendliche ADS-Patienten wurden mittels des Neurofeedback (NFB)-Systems, EEG NeuroAmp, gemessen. Dieses System stellt ein Gehirntraining mit optischen Reizen dar. Die Patienten erhielten alternativ zum NFB das Audiva Hör-WahrnehmungsTraining (HWT) mit Musik. Im Vergleich zum NFB zeigen die EEG-Ableitungen während dem HWT, zum einen eine Steigerung in den Frequenzbänder und zum aneren eine Differenzierung der Frequenzbereichen.

Die beschriebene Fälle zeigen, dass sich hochtongefilterter und lateralisierter Musik ausgleichend und anregend auf die Gehirnwellen auswirkt. Die Folge im Alltag für die Betroffenen ist: Sie können sich besser konzentrieren, finden in ihre Mitte und erhalten damit die Voraussetzung, um schneller und effektiver zu lernen.

Bericht

Wirkung des AUDIVA®-Verfahrens bei einer
Wernicke-Aphasie

Bachelor-Arbeit, Studiengang Logopädie

FH Joanneum

Graz, 2010

Kristin Zoller

Anhand eines Fallbeispiels wurde die Effektivität des Audiva HWT bei der Wernicke-Aphasie untersucht. Der erwachsene Patient wurde während zweier Therapiesequenzen beobachtet. Die Studie lässt annehmen, dass das HWT als Gesamtkonzept gesehen, zur Verbesserung der Symptomatik beiträgt. Es konnten sowohl eine Steigerung der Aufmerksamkeit, als auch eine Verstärkung der Eigenwahrnehmung und Verminderung des Redeflusses beim Patienten beobachtet werden.

Ungekürzte Originalarbeit

Mein Dank geht an Kristin Zoller und Elisabeth Jakob!

2001 - 2009      

Normwerte für die AUDIVA® Test-CD für die Altersgruppe der 5- bis 6-jährigen Kinder

Bachelor-Arbeit, Studiengang Logopädie

Hochschule Fresenius

Idstein, 2009

Dorothea Scheidemann und Katrin Lieser

In der Studie wurden erste Normwerte für eine Einordnung der mit Hilfe der AUDIVA® Test-CD erfassten auditiven Funktionen ermittelt. Diese stellen erste Orientierungswerte normalentwickelter Kindern dar und dienen einer späteren Einschätzung auffälliger auditiver Leistungen durch den Vergleich der Leistungen denen der sogenannten „Normstichprobe" von 79 Kinder.

Bachelor-Arbeit

Spezifisches Hörtraining für Kinder mit Legasthenie (LRS) und Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS) verbessert die Rechtschreibung

Studie

Erste Studie zum Gerät Dichotrainer !

Institut für medizinische Psychologie, Medizinische Fakultät der Universität zu Lübeck

Betreuung: Prof. Erich Kasten

aktuell Professor an der Medical School Hamburg, Hochschule in der Freien und Hansestadt Hamburg

2009

Karen Rüger

Besser Schreiben mit dem Dichotrainer?

Diese Studie mit Lübecker Grundschulkindern bei denen sowohl eine Rechtschreibstörung als auch eine AVWS vorliegt, evaluiert das 12-wöchigen Trainings mit dem „DichoTrainer“.

Vor und nach Abschluß des Trainings wurde die auditive Wahrnehmungsfähigkeit, Rechtschreibleistung
und das Stärken-Schwächen-Profil erhoben. Bei der vergleichende Auswertung der Ergebnisse zeigen sich bei den Kinder der DichoTrainer-Gruppe Verbesserungen in der audtiven Wahrnehmung, aber auch beim Rechtschreiben.

Publikation zur Studie

Förderung der phonologischen Bewusstheit von Erstklässlern mit Hilfe des Hörwahrnehmungstrainings "AUDIVA" – durchgeführt in der Sprachheilabteilung der Brüder-Grimm-Schule Dorheim

Schriftliche Arbeit zur zweiten Staatsprüfung für das Lehramt an Förderschulen im Land Hessen

Friedberg-Dorheim, 2009

Liisa Wurst

Praktischer Einsatz und Untersuchung des AUDIVA® HWT Phase A (Musik) und Phase B (sprachlichen Förderung) unter Verwendung der Materialien "Holta di Polta".

Das HWT weckte bei den Schülern eine hohe Motivation zum Lernen und erleichterte das Schriftspracherwerb. Bei allen Schülern wurden Fortschritte im Bereich der auditiven Wahrnehmung und der phonologischen Bewusstheit beobachtet.

Schriftliche Arbeit (PDF)

Training der auditiven Funktionen nach erworbener beidseitiger temporaler Hirnschädigung

Fallstudie, Klinik Valens

Valens, 2008

Alexandra Liebs

Logopädin, Klinische Linguistin MSc

Der erwachsenen Patient mit auditiver Agnosie und indizierten peripheren Schwerhörigkeit erhielt zur Verbesserung der zentralen Hörverarbeitung ein dichotisches Hörtraining mit dem DichoTrainer. Mittels der Audiva-Diagnostik-Tests vor und nach dem Hörtraining wurde festgestellt, dass insgesamt sich die Hörleistungen für sprachliche Stimuli zwar verbessert hatten, jedoch noch eingeschränkt blieben. Die grössten Verbesserungen zeigen sich in den Lautunterscheidungstests und in die Leistungen im dichotischen Hören. Die Verarbeitungsgeschwindigkeit für auditive Stimuli war deutlich erhöht und die sprachliche Information bei einer natürlichen Kommunikationssituation konnte besser verstanden werden.

Bericht

Studie zur Effektivittät des AUDIVA® Trainings für Kinder

"Landau-Studie"

In Kooperation mit dem Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter, Universität Koblenz-Landau

Landau, 2008

Prof. Günther, Erziehungswissenschaftler, Professor für Grundschulbildung

Prof. Petillon, Professor für Grundschulpädagogik

Andrea Hinz

Diplom-Psychologin

Das HWT wurde von angehenden Lehrerinen an verschiedene Grundschulen in Rheinland-Pfalz und Saarland an förderbedürftigen Schüler der 3. Klasse durchgeführt, die vor und nach dem Training anhand von Fragebogen und mittels dem Hörscreener und Aufmerksamkeitstester getestet wurden. Die Ergebnisse weisen auf positive Effekte des AUDIVA® HWT in verschiedenen Teilbereichen hin, die im Forschungsbericht "Erprobung und Evaluation des Hörtrainings: AUDIVA in dritten Schulklassen" von H. Günther und H. Petillon, Landau 2008, ausführlich diskutiert werden.

Studie von Frau A. Hinz

Poster

HörWahrnehmungsTraining, HWT, Phase A (Musik) in der Förderschule

"Lörracher Studie"

Kandern, Juli 2007

Erhebung: Barbara Timm, Auswertung: Uwe Minning

Im Rahmen des Förderunterrichts von 3./4. Klässler wurde die Phase A des Audiva® HWT mit Musik durchgeführt.

Können die sprachlichen Leistungen der Kinder durch regelmässiges HWT verbessern werden?

Die Ergebnisse sind eindeutig und liefern Gründe, diese Fördermöglichkeit an Schulen genauer zu untersuchen.

Bericht (PDF)

Musikorientiertes motorisches Lernen bei hörgeschädigten und gehörlosen Kindern

Institut für Sportwissenschaft, Otto- von- Guericke- Universität Magdeburg

Magdeburg, 2005

Prof. Anita Hökelmann

Hörgeschädigte Kinder erhalten Tanzunterricht. Sie nehmen die Musik, die hochtonverstärkt wurde, über Luft- und Knochenleitung mittels den Knochenhörer wahr.

Kann motorisches Lernen durch Vibrationen und Musik beeinflusst werden?

Ja, es finden sich viele Indizien dafür! Dieses Konzept erweist sich als sehr sinnvoll, um Koordination und tänzerische Fähigkeiten bei hörgeschädigten SchülerInen zu fördern.

Pressemitteilung

Evaluation eines vorschulischen Förderprogramms und einer Test-CD zur auditiven Wahrnehmung

Diplomarbeit, Psychologie

Betreuung: Prof. H. Rosenkötter

Sozialpädiatrisches Zentrum, Klinikum Ludwigsburg

Ludwigsburg, 2003

Katharina Nicolay und Annette Rupp

Die Arbeit evaluiert das „Freiberger Programm" zur Förderung der phonologischen Bewusstheit und Phonem-Graphem-Verknüpfung im letzten Kindergartenjahr, stellt seine Effektivität durch Überprüfung von Lese-/Rechtschreibleistungen dar und deckt Zusammenhänge zwischen auditiven Wahrnehmungs-Leistungen und Lese-/Rechtschreibleistungen auf. Die AUDIVA® Test-CD wurde als neues Diagnostikum zur auditiven Wahrnehmung verwendet und normiert.

Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der Arbeit.

Inhaltsverzeichnis

Diplomarbeit

Literaturliste 1   Literaturliste 2

Tabellenverzeichnis   Abbildungsverzeichnis   Abkürzungen

Hirnaktivität während Musik hören mit und ohne Anwendung des AUDIVA® HWT-Geräts

EEG Studie

Gronau-Epe, 2002

Praxis für Ergotherapie Margret und Michael Förster

Änderungen des EEG Spektrums durch Phase A (Anregung mit Musik)

 
 bis 2000      

„Zum Zusammenhang von auditiver Wahrnehmung und kindlicher Sprachentwicklung – Therapeutische Aspekte der Frühförderung“

Daraus die Auszüge: Diagnostik und Therapie mit Integration von Musik- und Sprachtraining nach AUDIVA : eine Fallstudie mit Luisa und Torsten

Diplomarbeit im Schwerpunktfach Sprachbehindertenpädagogik

Universität zu Köln, 2000

Kristina Dyzak

Das Verfahren nach AUDIVA erweist sich als ein praxisorientiertes, realitätsnahes und individuell einsetzbares Instrumentarium innerhalb der Sprachtherapie, welches auch von Seiten eines sprachheilpädagogischen Selbstverständnisses vertreten werden kann!

Diplomarbeit

Besondere Möglichkeiten von Musik im sonderpädagogischen Bereich - am Beispiel von Hörtraining und Klangtherapie

Diplomarbeit

Johann Wolfgang Goethe-Universität

Frankfurt am Main, 1999

Kathrin Werner Die Arbeit analysiert und diskutiert das AUDIVA-Hörtrainig. Diplomarbeit

Evaluation des Lateraltrainers und des Ordnungsschwellenmeßgerätes als Diagnoseinstrument in der musikalischen Früherziehung

Diplomarbeit

Betreung: Frau Prof. Dr. Pritzel

Clara-Schumann Musikschule

Baden Baden, 1996

Cornelius Knecht

Ralph Bölzner

Analyse des HWT-Geräts und des Ordnungsschwellenmeßgerätes (aktuell Brain Fit). Diplomarbeit

Tagungen

 

Arbeitstagungen Ludwigsburg

Sozialpädiatrisches Zentrum, Klinikum Ludwigsburg

2000, 1998, 1997

Organisatoren:

Sabine Neukomm

Uwe Minning

Prof. Henning Rosenkötter

Diverse Themen.

Diagnostik und Therapie von AVWS und Sprachstörungen.

Anwendung der AUDIVA® -Verfahren.